Geschichte der Kurpfalz

Heidelberg, Mannheim, Speyer, Worms und viele weitere Orte - gestern und heute


 MOSBACH


Geschichte von Mosbach

 

Die Siedlung Mosbach entwickelte sich um das Benediktinerkloster Abtei Mosbach ("Monasterium Mosabach"), das erstmals im 9. Im Jahr 1241 wurden Mosbach Rechte und Privilegien als freie Reichsstadt verliehen. Diese Rechte gingen im Jahr 1362 verloren, als Mosbach Teil des Kurfürstentums Pfalz wurde. Mit der Teilung der Ländereien von König Rupert im Jahr 1410 wurde Mosbach Hauptstadt eines kleinen Fürstentums, bekannt als Pfalz-Mosbach, als Erbe für seinen Sohn Otto I. Mit dem Tod seines Bruders Johannes, Pfalzgraf von Neumarkt 1443, wurde das Gebiet von Pfalz-Neumarkt in Personalunion mit Pfalz-Mosbach zum Territorium von Pfalz-Mosbach-Neumarkt hinzugefügt. Dieses Fürstentum wurde mit dem Tod von Pfalzgraf Otto II. im Jahr 1499 aufgelöst. Die Stadt und das angrenzende Gebiet fielen an das Kurfürstentum Pfalz zurück, und Mosbach wurde Hauptstadt des Oberamts Mosbach. Im Jahr 1806 wurde die Stadt Teil des Großherzogtums Baden. Im Zweiten Weltkrieg befand sich in Mosbach eine unterirdische Flugzeugmotorenfabrik von Daimler-Benz[3][4] mit dem Codenamen "Goldfisch", die in der unmittelbaren Nachkriegszeit vom 289th Combat Engineer Battalion genutzt wurde.


Dieser Text basiert auf dem Artikel Mosbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung).

In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator



Mosbach (1936) in alten historischen Messtischblättern

(zum Vergrößern bitte anklicken)

Mosbach Karte klein

https://www.openstreetmap.org/copyright                                                                       © OpenStreetMap-Mitwirkende

Mosbach Karte groß

https://www.openstreetmap.org/copyright                                                                         © OpenStreetMap-Mitwirkende